Elisabeth
Gadient
Lerntherapie
Supervision
Coaching

Lerntherapie

“Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon. Wenn etwas nicht funktioniert, dann tu etwas anderes.”
Steve de Shazer

Sie selbst, Ihre Tochter oder Ihr Sohn sind mit dem Lernen in einen Engpass geraten und befinden sich in einer schwierigen Lernsituation.

Sie suchen einen Ausweg, Antworten auf Ihre Fragen, neue Impulse und Handlungsmöglichkeiten? Sie wollen herausfinden, wie Lernen funktioniert, wie Sie es wirkungsvoll gestalten und effizient umsetzen können? Sie wollen sich optimal auf Prüfungen vorbereiten? Sie wollen mutig bleiben, mehr Selbstvertrauen gewinnen und einen Umgang mit Prüfungsangst finden? Sie wollen Ihr Selbstbewusstsein stärken und stark halten, sicherer werden mit Ihrem Lernstoff, mit Lesen und Schreiben?

Wenn Lernen schwierig ist oder dauernd aufgeschoben wird, sind die Wege durch Schule, Aus- und Weiterbildung, Umschulung oder Studium gefährdet. Zurück bleiben Selbstzweifel, Entmutigung oder gar Resignation.

Was dann?

Ich stehe Ihnen gerne beratend zur Seite. Ich begegne Ihnen auf Augenhöhe und unterstütze Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen, damit Sie sich trotz Flauten, Böen und Stürmen in Ihrer Lernsituation wieder eigenständig zurecht finden und Ihren Weg mit gesundem Selbstvertrauen meistern.

Lernende in Ausbildung, Schülerinnen und Schüler…

…nehmen Lerntherapie in Anspruch, weil sie

  • sich in Schwierigkeiten befinden
  • beim Gedanken an Prüfungen in Stress geraten
  • verunsichert sind, wie sie sich auf die vielen Prüfungen optimal vorbereiten können
  • mit Lernen nicht beginnen, dauernd aufschieben, unter Druck geraten und aus diesem Muster herausfinden wollen
  • ihr exzessives Lernen mit drohendem Burnout hinter sich lassen wollen
  • das Vertrauen in ihre Lernfähigkeit stabilisieren möchten
  • wissen wollen, wie lernen funktioniert
  • persönliche Stärken erkennen, ihnen vertrauen und sie nutzen wollen
  • von Lernschwierigkeiten betroffen sind wie z.B. Lese- und Rechtschreibschwäche LRS, Legasthenie, Dyskalkulie oder andere
  • mit Konzentrationsschwierigkeiten oder mangelnder Aufmerksamkeit kämpfen, AD(H)S
  • den Humor zum Thema Lernen, Schule und Ausbildung zurückgewinnen oder zumindest nicht ganz verlieren wollen

Studierende und Erwachsene …

…suchen professionelle Unterstützung, weil sie

  • von Motivationsschwierigkeiten, Selbstzweifeln, Lernstress und Prüfungsängsten geplagt werden
  • sich selbst in ihrem Lernverhalten verstehen lernen möchten
  • ihren Weg weiter gehen und bestehen wollen, trotz herausfordernder Umstände
  • sich mit Lernen schwertun und aufschieben
  • passende Selbstorganisationsmethoden und tragende Arbeitsstrukturen erlernen wollen
  • ihre Lernstrategien auffrischen oder durch effizientere ersetzen wollen
  • sich dazu entscheiden, in all den Aufgaben und Verpflichtungen Ihr eigenes Tempo zu finden, damit Sie nicht schon vor dem Ziel erschöpft sind
  • sich mit neuem Elan und mehr Selbstvertrauen wirksam und erfolgreich erleben wollen

Die Grundlage der Zusammenarbeit bildet die sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes.

Meine Vorgehensweise orientiert sich dabei an Ihren Lernvoraussetzungen, Ihrer Lebenssituation und Persönlichkeit, Ihren Bedürfnissen, Schwierigkeiten und Stärken sowie an den gesetzten Zielen.

Was brauchen lernende Menschen?

  • Sie brauchen ein stützendes Umfeld und einen stabilen Rahmen, welcher klare Strukturen anbietet, damit sich Vertrauen ins eigene Können bildet
  • Sie brauchen ermutigende Impulse, welche die Eigenverantwortung ins Rollen bringt und ermöglicht
  • Sie brauchen dem Alter entsprechende Anleitung zur aktiven Handlungsplanung, Handlungsüberwachung und Handlungskorrektur
  • Sie brauchen auch Neugier und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und Ausdauer zu entwickeln
  • Sie brauchen Unterstützung und Klarheit im Aufbau von Verbindlichkeit
  • Sie brauchen die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich zu erleben, denn sie sollen in einer späteren, anspruchsvollen Situation selbstständig zurecht kommen

Was ist Lerntherapie?

Lerntherapie ist eine ressourcen- und handlungsorientierte Form der Beratung und Wegbegleitung für eine bestimmte Zeit. Durch die Verbindung der Fachbereiche Pädagogik, Sonderpädagogik, Agogik, Psychologie und Neurowissenschaften gelingt eine ganzheitliche, mehrschichtige Förderung. Lerntherapie ist Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Menschen in ihrer Integrität und Autonomie. Sämtliche Interventionen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen damit sowohl die gesellschaftliche wie auch berufliche Integration.

Wie lange dauert eine Lerntherapie?

  • Jedes Anliegen ist anders und verlangt nach einer individuellen Vereinbarung.
  • Lern- und Leistungsbeeinträchtigungen oder Wahrnehmungsstörungen erfordern meist ein längerfristiges angelegtes und regelmässiges Engagement.
  • Es können stützende Gespräche mit allen Beteiligten am runden Tisch stattfinden. Dazu komme ich auch gerne zu Ihnen vor Ort.
  • Lerntherapeutische Begleitung findet während der Berner Schulwochen und nach Vereinbarung statt.

Hinweis

Im Verlauf der Zusammenarbeit wird evtl. sichtbar, dass eine Abklärung, eine andere Therapieform oder ärztliche Hilfe nötig ist. Gerne berate ich Sie dabei, die für Sie beste Lösung zu finden.

Lerntherapie fördert individuelle Bewusstheit, ersetzt aber keine Psychotherapie und keine ärztliche Hilfe.