Susanne
Wagner
Lerntherapie
Arbeitsagogik

Björn
Fischer

Lerntherapie

Informationen

Verlauf

Sie kontaktieren uns

  • Sie erklären uns Ihr Anliegen, Sie erhalten Informationen zum Rahmen der Zusammenarbeit

Erstes Gespräch

  • Ausgangspunkt ist Ihr Anliegen, das Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes
  • Das erste Gespräch dient der Erfassung der Situation, zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Darlegung Ihrer Ziele und Bedürfnisse oder auch gleich als Beginn der Zusammenarbeit
  • Definition des Auftrages: Wir entscheiden, in welchem Umfang eine Begleitung für Sie Sinn machen kann

Weitere Gespräche

  • Der Prozess in der Lerntherapie läuft
  • In der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern findet nach 5 Sitzungen mit den Eltern und/oder anderen stützenden Personen aus dem Umfeld ein Zwischengespräch statt
  • In der Zusammenarbeit mit Lernenden in Ausbildung sind Gespräche mit allen Beteiligten „am runden Tisch“ im Abstand von ca. 6 Monaten sinnvoll
  • Auf Ihren Wunsch kommen wir dazu auch zu Ihnen vor Ort

Abschluss der Zusammenarbeit

  • Es findet immer ein gemeinsames Abschlussgespräch statt
  • Auswertung der Zusammenarbeit
  • Gegenseitiges Feedback
  • Ausblick

Hinweis

Sprechen Sie uns darauf an, falls Sie als Ausbildungsbetrieb oder Institution daran interessiert sind, dass wir Menschen bei Ihnen vor Ort lerntherapeutisch oder arbeitsagogisch begleiten.

Grundhaltung

Im Zentrum unserer Arbeit stehen Sie, die Freude und unser Interesse an der Begegnung mit Menschen. Unsere Grundhaltung und Denkweise ist humanistisch, systemisch-lösungsorientiert geprägt.

Was bedeutet das?

Die Sichtweise von uns selber, anderen und der Welt entsteht in der Art und Weise, wie wir sie mit unserer individuellen Wahrnehmungen kreieren. Diese Wahrnehmungen verarbeiten wir und entwickeln daraus unsere Sicht der Welt. Wenn wir unsere Sicht der Welt durch unsere Wahrnehmung erschaffen konnten, dann können wir sie auch in Frage stellen und verändern.

Das bedeutet, dass wir Probleme, die wir – gemeinsam mit anderen – erschaffen haben, durch die Veränderung und Weiterentwicklung unserer Sicht auf die Welt und uns auch verändern können. Dann haben wir die Macht darüber, unsere Situationen positiv zu gestalten.

Wie arbeiten wir?

Wir begleiten Sie achtsam, massgeschneidert und zielgerichtet. Zusammen mit Ihnen betrachten, beleuchten und hinterfragen wir Veränderungsprozesse und Lösungsansätze aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei nutzen wir unterschiedliche Methoden und Tools aus unserem therapeutisch-beraterischen Repertoire, welche für die Prozess- und Zielerreichung hilfreich sind.

Im gemeinsamen Herausschälen von Lösungsperspektiven wird es Ihnen möglich, eine andere Sicht auf Ihre Fragen und Anliegen zu entwickeln. Mit Hilfe Ihres inneren, ureigensten Lösungsexperten kreieren Sie neue Handlungsmöglichkeiten. Ihre vorhandenen Ressourcen beziehen wir mit ein, was die Ausrichtung auf Ihr erwünschtes Ziel zusätzlich aktiviert und erweitert, uns stärken nachhaltig ihre Selbstwirksamkeit. Oft gibt es dabei überraschend neue Wege und Wendungen, die dann in ganz konkret umsetzbare Lösungsschritte münden.

Credo

Kleine Schritte gehen weit

Qualitätssicherung

  • Ausgewählte Weiterbildungen an qualifizierten Institutionen
  • Intervision (Fachaustausch unter Berufskolleginnen)
  • Supervision (Reflexion, das „von aussen Betrachten“ der eigenen Arbeit zusammen mit einer externen, qualifizierten Fachperson)
  • Teil eines interdisziplinären Netzwerkes von Psychologen, Psychiatern, Fachstellen, Coaches und Personen aus anderen Fachrichtungen
  • Aktivmitglied des Berufsverbandes Schweizerischer Lerntherapeuten SVLT
  • Einhalten der Qualitätskriterien wie auch der humanistisch-ethischen Richtlinien der Berufsverbände
  • Einhalten des Datenschutzes
  • Vetiefte Arbeit an unserer persönlichen Entwicklung